INDEX Eine Seite zurück! Eine Seite vor!
"Wenn es um Sicherheit geht,
kann es keine Kompromisse geben."
das sagte Holger Ortel,
SPD-Bundestagsabgeordneter, auf einer Versammlung der Aktion Z am 06.09.2000
Wussten Sie schon...
... dass das Zwischenlager durch offene Lüftungsschlitze gekühlt werden soll?

... dass das Zwischenlager bei einem Flugzeugabsturz keinen gesicherten Schutz bietet?

... dass das Zwischenlager für abgebrannte Brennelemente nicht gegen Sturmfluten gesichert sein wird?

... dass das Zwischenlager 50 - ? Jahre in Betrieb bleiben wird, also auch dann noch, wenn das Kraftwerk schon lange stillgelegt wurde?

... dass die Castor-Behälter, in denen die Brennelemente gelagert werden sollen, im Zwischenlager Ahaus bereits nach 5 Jahren rosten?

... dass Sabotageaktionen, wie sie bei den Olympischen Spielen in Sydney geplant waren, auch in Esenshamm nicht auszuschließen sind?

... dass es bis heute weltweit noch kein Endlager-Konzept gibt?

... dass das Atomkraftwerk Unterweser/Esenshamm laut Bundesamt für Strahlenschutz 1998 und 1999 dreimal so viele meldepflichtige Pannen hatte wie der Rest der bundesdeutschen Atommeiler?

... dass Unterweser/Esenshamm sowohl 1998 wie auch 1999 die schlimmsten Pannen aller bundesdeutschen Atomkraftwerke zu verzeichnen hatte?

Dokumentinhalt drucken! Inhaltsverzeichnis
Dokumentanfang
Dokumentanfang